Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Felix Edwardsson (Regnitztal Baskets / Regio2), Copyright der Fotos liegt bei den Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf
Felix Edwardsson (Regnitztal Baskets / Regio2), Copyright der Fotos liegt bei den Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf

Regio2 – Regnitztal gewinnt Stadtderby deutlich (80:54)

Mit einem nie gefährdeten 80:54-Erfolg gegen die BG Litzendorf konnten die Regnitztal Baskets am vergangenen Sonntag ihre Tabellenführung behaupten. Damit verbuchte das junge Team ihren 17. Sieg im 18. Spiel.

Als Auswärtsteam in der eigenen Halle traten die Regnitztal Baskets ihre Partie an und sollten am Ende des Tages ihrer Favoritenrolle gerecht werden. In den ersten Minuten allerdings hatten die Youngsters sichtlich Probleme gegen die BG Litzendorf ins Spiel zu finden. Litzendorf trat mit gewohnt hoher Intensität auf, sodass Bamberg beim Spielstand von 5:7 postwendend eine Auszeit nahm. Die Unterbrechung tat den Youngster scheinbar gut, denn sie fingen sich schnell und konnten dank Felix Edwardsson, Moritz Plescher und Mateo Seric sogleich zu Zählern kommen. Es dauerte nur wenige Minuten, bis der Vorsprung entscheidend auf zehn Punkte angestiegen war und bis Mitte des zweiten Viertels auf knapp 20 Punkte wachsen sollte. Schon zur Halbzeit war das Spiel beim Punktestand von 41:20 zugunsten der Regnitztal Baskets vorentschieden.
Auch nach dem Seitenwechsel fiel es der BG Litzendorf schwer, die richtigen Mittel gegen stark aufspielende Brose-Jungs zu finden. Während auf Seiten der Bamberger besonders Moritz Plescher und Mateo Seric die offensiven Zügel in der Hand hielten, konnte lediglich Manuel Rockmann für Akzente im Litzendorfer Angriff sorgen. Bamberg blieb trotz des wachsenden Vorsprungs konzentriert und gab das Spiel nicht aus der Hand. Clever herausgespielte Chancen sowie ansehnlicher Teambasketball wurde in der Hauptsmoorhalle gespielt und sorgte dafür, dass die Führung nach dreißig Minuten weiterhin bei über 15 Punkten lag. Dies sollte sich bis zum Schluss hin nicht ändern: Bamberg baute die Führung sogar noch aus und gewann am Ende verdient mit 80:54.

Für die Youngsters in der 2. Regionalliga Nord geht der Spielbetrieb dann am übernächsten Wochenende weiter, wenn die Mannschaft um Matej Jelovcic die DJK Don Bosco Bamberg zum nächsten Stadtderby in der Hauptsmoorhalle begrüßt.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Plescher (18 Punkte / 4 Dreier), Seric (13/1), Köppel (12), Baggette (11), Edwardsson (8/2), Jelovcic (6/1), Bulic (4), Sonnefeld (3/1), Tischler, B. (3/1), Tischler, N. (2), Ueberall