Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo

TG Würburg überlegener Sieger bei den Bayerischen Meisterschaften U19W im BCH

Eine ärgerliche 1-Punkt-Niederlage im Vorrundenspiel gegen Schwabach kostete die U19-Damen der Regnitztal Baskets eine mögliche bessere Platzierung. Durch den zweiten Platz in der Vorrundengruppe, wartete im Halbfinale bereits der turmhohe Favorit aus Würzburg, der sich als eine Nummer zu groß für die Mädels aus dem Bamberger Nachwuchsprogramm erwies. Im Spiel um Platz 3 konnten sich die Regnitztalerinnen dann gegen Schwabach für die Vorrundenniederlage revanchieren und verteidigten in eigener Halle in einem engen Spiel den 3. Platz aus dem Vorjahr.

Regnitztal Baskets - TV Schwabach 50 : 51

Die Regnitztalerinnen kamen gut ins Spiel und gingen durch 3 Scores von Jule Gese in Führung. Dann wurde diese beim Korbleger rüde abgeräumt und fiel in Folge des Einschlags auf dem Parkett für den Rest des Turniers mit einer Gehirnerschütterung aus. Die Mannschaftkolleginnen ließen sich jedoch durch den Ausfall der Leistungsträgerin nicht einschüchtern, bauten durch exzellente Defense ihren Vorsprung bis Mitte des zweiten Viertels auf 10 Punkte aus und schienen die Gäste sicher im Griff zu haben. In Anbetracht dessen ließ man nun in der Defense die Zügel schleifen und lud Schwabach ein, den Vorsprung sukzessive zu verkürzen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die jungen Damen nicht mehr an die gute Defense-Leistung anknüpfen, so dass Schwabach gegen Ende des 3. Viertels erstmals ausgleichen konnte. Das Spiel blieb nun bis zum Schluss eng. Den Schabacherinnen stand Fortuna bei den letzten Abschlüssen zur Seite und das Spiel ging denkbar knapp verloren.

Ulshöfer 18, Lott 9, Gese 6, Hager 4, Hofmann 4, Mausolf 4, Spiegel, 4, Kaufmann 1, Zimmer.

Regnitztal Baskets - MSG Ettingen/Ingolstadt 83 : 29

Die bedauernswerten Inglstädterinnen mussten nun den Ärger für die knappe Niederlage gegen Schwabach ausbaden und kamen völlig unter die Räder.

Hager 18, Ulshöfer 13, Zimmer 12, Lott 11, Mausolf 10, Spiegel 9, Kaufmann 8, Hofmann 2.

Regnitztal Baskets - TG Würzburg 44 : 67 (Halbfinale)

7 verbliebene Regnitztalerinnen mussten sich im Halbfinale der überlegenen Turniermannschaft aus Würzburg entgegenstellen. Möglicherweise ging man übermotiviert zu Werke, denn überhastet wurden schlechte Abschlüsse gesucht und die mit viel Erfahrung aus der 2. Liga ausgestatteten Würzburgerinnen so zu Fastbreaks eingeladen. Ein 14.0 Lauf der Unterfränkinnen zum Ende des ersten Viertels bedeutete bereits die Vorentscheidung. Mehr Geduld in der Offense brachte die Regnitztalerinnen in der Folge besser ins Spiel, ohne die Gäste jedoch gefährden zu können. Auf beiden Seiten wurde viel rotiert, um Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schonen.

Ulshöfer 17, Lott 10, Zimmer 9, Hager 3, Spiegel 3, Mausolf 2, Hofmann.

Regnitztal Baskets - TV Schwabach 54 : 49 (Spiel um Platz 3)

Schwabach hatte das andere Halbfinale ganz knapp gegen Jahn München verloren und so den Gastgebern aus dem Regnitztal die Möglichkeit zur Revanche beschert. Allerdings sah es zunächst gar nicht danach aus, denn immer wieder lud die Regnitztaler Defense die Scharfschützinnen aus Schwabach zu freien Würfen ein, die diese auch hochprozentig verwerteten. Mitte des 2. Viertels konnte sich Schwabach so auf 9 Punkte absetzen. Die verbliebenen 7 Regnitztalerinnen nahmen jedoch, obwohl bereits durch die körperbetonte Partie gezeichnet, den Kampf auf, teilten den Ball in der Offense nun besser und verbesserten vor allem die Kommunikation in der Defense. Bis zum Ende des 3. Viertels war der Schwabacher Vorsprung aufgebraucht. Mit den letzten Kräften und bereits hoch Foul-belastet nutzten die U19-Spielerinnen aus dem Bamberger Nachwuchsprogramm nun das Momentum und kämpften die Schwabacherinnen nieder. Coach Junge: Das war ein wirklich wertvoller Sieg. Wir hatten wenig Glück bei unseren Abschlüssen und anfangs schlecht verteidigt, aber nie aufgegeben, alles gegeben und unsere Probleme an beiden Enden des Courts als Team gelöst. Einen besseren Saisonabschluss kann man sich nicht wünschen.

Hager 16, Ulshöfer 16, Zimmer 9, Lott 7, Mausolf 4, Hofmann, 2, Spiegel.

Endstand:

1. TG Würzburg

2. TS Jahn München

3. Regnitztal Baskets

4. TV Schwabach

5. MSG Etting/Ingolstadt

6. TSV Wasserburg