Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Das Team der Regnitztal Baskets, Copyright  Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf
Das Team der Regnitztal Baskets, Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf

Die kleine Siegesserie der Brose Bamberg Youngsters in der 2. Regionalliga Nord ist gerissen. Nach zuletzt vier Siegen in Folge unterlag man am vergangenen Wochenende deutlich beim Tabellenführer TV Goldbach 1897 mit 77:91.

Nach einem soliden Start in die Partie und einem guten ersten Viertel hatten die Brose Bamberg Youngsters sich eine erste kleine Führung von zwei Punkten gegen den Tabellenersten erarbeitet. Dank Henri Drell und Felix Edwardsson, die offensiv einen guten Tag erwischten, blieb man auf Augenhöhe gegen Goldbach. Das zweite Viertel gestaltete sich dann eher punktearm für die Bamberger, die den Gastgebern nun besonders unter den Körben Angriffsfläche gaben. Ohne die Big Men Andi Nicklaus und Jekabs Beck, die krankheitsbedingt fehlten, konnten die Goldbacher angeführt von Tadas Jagela punkten und dieses Viertel mit 20:8 für sich entscheiden. Der daraus resultierenden Halbzeitrückstand von 30:40 aus Bamberger Sicht sollte der entscheidende Faktor für die zweite Spielhälfte werden.

Denn während die Bamberger Youngsters es zwar schafften, das dritte Viertel auf Augenhöhe und ausgeglichen zu gestalten, liefen sie dem Rückstand aus Hälfte eins weiterhin hinterher. Neben Drell und Edwardsson waren es hier besonders Kay Bruhnke und Moritz Plescher, die für ihre Farben verwertbare Zähler verbuchen konnten. Der Rückstand war auf minus 12 Punkte angewachsen und bereitete den Regnitztalern – besonders ohne die Big Men Nicklaus und Beck – weiterhin Probleme. Zwar gestaltete sich der finale Spielabschnitt punktemäßig auf Augenhöhe, doch blieb es für den Brose-Nachwuchs schwer, den Anschluss an Goldbach zu halten. Am Ende gewinnt der Tabellenführer deutlich mit 91:77.

Durch die Niederlage der Regnitztal Baskets und die weiteren Spielergebnisse des Wochenendes ergibt sich in der 2. Regionalliga allerdings nun besonders eins: Punktegleichheit. Denn ab Tabellenplatz Acht bis zum Tabellenende und damit Platz 12 haben Bamberg, Leipzig, Erfurt, Neustadt und Dresden 12 Punkte auf ihrem Konto. Es bleibt also spannend für die Youngsters um Head Coach Kositz, die bereits am kommenden Freitag wieder zuhause auf Korbjagd gehen. Zu Gast ist der BBC Bayreuth 2.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Edwardsson (18 Punkte / 3 „Dreier“), Drell (17/3), Bruhnke (12/2), Plescher (11/3), Uysal (6/2), Tischler, N. (6), Ueberall (4), Saffer (3), Bergmann, Brevet, Bulic, Tischler, B.