Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Nico Böhm (Regnitztal Baskets / JBBL), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf
Nico Böhm (Regnitztal Baskets / JBBL), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf

Die Regnitztal Baskets sind mit einem Sieg in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga gestartet. Das Team von Kevin Kositz setzte sich am vergangenen Sonntag mit 78:72 gegen die Porsche BBA Ludwigsburg durch.

Beiden Mannschaften war die Aufregung in Sachen Playoffs von Beginn an anzumerken. Bamberg strauchelte daher in den ersten Minuten gegen Ludwigsburg, sodass die Gäste der Porsche BBA dank einiger Turnover zu ihren ersten Punkten kamen. Head Coach Kevin Kositz nahm postwendend eine Auszeit und rüttelte seine Youngsters wach, folglich lief der Ball besser und die Regnitztal Baskets verbuchten ebenfalls ihre ersten Punkte. In den folgenden Minuten begegneten sich die Jugendmannschaften auf Augenhöhe und konnten jeweils für ihre Farben einnetzen. Während es auf Ludwigsburger Seite vor allem Jacob Patrick war, der hochprozentig traf, nutzten auf Bamberger Seite vor allem Nico Böhm und Norvel Oelling ihre Chancen. Besonders unterm Korb setzten sich die Bamberger Youngsters durch und blieben damit in Schlagdistanz. Zur Halbzeit lag Bamberg zwar mit 38:40 zurück, das Spiel war allerdings völlig offen.

Auch nach dem Pausentee blieb das Spiel spannend. Beide Mannschaften schenkten sich zunächst nichts, wenngleich die Hausherren besser zum Abschluss kamen und als Team weiterhin konzentriert arbeiteten. Nach dreißig gespielten Minuten führte Bamberg 57:52, das Spiel war allerdings noch längst nicht entschieden. Ludwigsburg – weiterhin angeführt von Jacob Patrick und Edonis Paqarada – ließ nicht locker und zog das Tempo und die Intensität weiterhin an. Schließlich war es Florens Böttger, der den Sieg mit einem 7:0-Lauf für die Regnitztaler eintütete, sodass Bamberg die Nase knapp vorn hatte. Die Youngsters holten sich mit 78:72 den ersten Sieg in der „Best-of-Three“-Serie gegen die Porsche BBA Ludwigsburg. Kevin Kositz: „Respekt an die Ludwigsburger Mannschaft, die mit einer wirklich hohen Intensität in Bamberg gespielt hat. Das müssen wir bei unserem Auswärtsspiel erst einmal hinbekommen.“

So kann die JBBL-Mannschaft bereits am kommenden Wochenende die erste Playoff-Runde „dicht“ machen, wenn man bei der BBA in der Ludwigsburger Rundsporthalle gastiert. Tip-off für Playoff-Spiel Nummer Zwei ist am Sonntag, den 17. März um 12.30 Uhr.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Böttger (16 Punkte), Radina (14), Böhm (10 / 7 Assists), Oeeling (10 / 8 Rebounds), Günthner (8), Karioui (8 / 8 Rebounds), Heinrich (8), Starklauf (4), Vogt, Roth