Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Kay Bruhnke (Regnitztal Baskets), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf
Kay Bruhnke (Regnitztal Baskets), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf

Die 2. Regionalligamannschaft der Brose Bamberg Youngsters hat die Saison 2017/18 mit einem überzeugenden Sieg gegen die BG Litzendorf abgeschlossen. Im Lokalderby gewannen die Regnitztal Baskets gegen den Tabellensechsten mit 74:56.

Die Youngsters starteten gut in ihr letztes Saisonspiel und schafften es, sich bereits nach einigen Minuten einen wichtigen ersten Vorsprung zu erarbeiten. Nach zehn Minuten führte man gegen Lokalkonkurrent Litzendorf mit 14:19.
Im zweiten Viertel gaben die Youngsters um Moritz Plescher und Jekabs Beck den Hausherren erstmalig die Chance, sich gefährlich heranzuspielen. Unkonzentriertheiten und Abstimmungsfehler führten dazu, dass Litzendorf den Vorsprung dank eines 17:2-Laufes zunächst egalisierte und dann sogar kurzzeitig mit zwei Zählern in Führung ging. Das Coaching-Duo Kositz/Finsinger nahm postwendend eine Auszeit und appellierte an sein Team. Henri Drell, Kay Bruhnke, Nicholas Tischler, Andreas Nicklaus und Mehmet Uysal sollten es richten und schafften es, einen weiteren Lauf der BG zu verhindern. Der Vorsprung war dabei allerdings auf nur noch einen Punkt zusammengeschrumpft – Regnitztal führte nach 20 Minuten mit 30:31.

Nach dem Seitenwechsel waren es dann besonders die Youngsters von Brose Bamberg, die den offensiven Ton des Derbys angaben. Mit breiter Brust und dem guten Blick für die besser positionierten Mitspieler nutzten Bruhnke und Co. ihre Chancen gut und spielten sich in Front. Neben Bruhnke war es in dieser Phase besonders Moritz Plescher, der seine Mannschaft mit hoher Intensität antrieb und seinerseits für erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe sorgte. Nach 30 gespielten Minuten hatte man sich einen komfortablen 57:43-Vorsprung in der Seehofhalle erarbeitet. Diesen Vorsprung brachten die Youngsters dann auch bis Spielende durch, wenngleich sich die Litzendorfer nicht abschütteln ließen und weiterhin für ihre Farben einnetzten konnten. Am Ende gewannen die Brose Bamberg Youngsters deutlich mit 74:56.

Damit befinden sich die Regnitztal Baskets in der Abschlusstabelle der Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz, sind aber derzeit rein rechnerisch noch nicht abgestiegen. Entscheidend für oder gegen den Abstieg werden die Ergebnisse der Bayernligen sowie der ersten Regionalliga sein.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Bruhnke (15 Punkte / 4 „Dreier“), Drell (13/2), Plescher (12/3), Uysal (7/1), Tischler, B. (7/1), Beck (6), Höhmann (4), Nicklaus (4), Brevet (3/1), Tischler, N. (2), Bergmann (1), Bulic