Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Felix Edwardsson (Regnitztal Baskets), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf
Felix Edwardsson (Regnitztal Baskets), Copyright Brose Bamberg Youngsters – Lina Ahlf

Mit dem vierten Sieg in Folge hat die 2. Regionalligamannschaft der Brose Bamberg Youngsters den Sprung auf den achten Tabellenplatz geschafft. Am Samstag besiegten die Regnitztal Baskets die NINERS Chemnitz mit 82:70.

Die Regnitztaler unter der Leitung von Kevin Kositz und Andreas Finsinger starteten gut ins das Spiel gegen den Tabellenvierten und begegneten den Chemnitzern auf Augenhöhe. Dank Felix Edwardsson und Big Man Andreas Nicklaus, der zehn seiner vierzehn Punkte bereits im ersten Viertel verbuchte, setzte sich die Bamberger Mannschaft allerdings ab und führte mit sieben Punkten.

Von diesem Vorsprung getragen ließen die Youngsters im zweiten Viertel allerdings ein wenig nach und gaben ihren Gästen aus Sachsen Angriffsfläche, die diese auch zu nutzen wussten. Der Vorsprung wurde innerhalb weniger Minuten egalisiert und in einen Rückstand umgewandelt. Besonders Mario Nagler, der als regionalligaerfahrener Spieler erst im Januar zu den NINERS gewechselt ist, gab offensiv den Ton an und war maßgeblich am 42:47-Halbzeitstand beteiligt.

Die Kabinenansprache des Brose-Coachingduos verfehlte seine Wirkung nach dem Seitenwechsel nicht: die Brose Bamberg Youngsters starteten gut in die zweite Hälfte und hielten Intensität und Konzentration hoch. Besonders Moritz Plescher trieb seine Farben an und führte für den erkrankten Heinrich Ueberall clever Regie. Derweilen punkteten Nicholas Tischler und Felix Edwardsson und sorgten dafür, dass die Regnitztal Baskets sich ihre Führung erneut erspielten und auf neun Punkte ausbauten. Defensiv hielten sie ihre Gegner gut im Griff – besonders Jones, der als Chemnitzer Topscorer normalerweise stetig auf 20 Zähler kommt, markierte „nur“ 13 Punkte und auch bei den Rebounds waren es die Bamberger Nachwuchsspieler, die das Duell für sich entschieden. Zwar blieb das Spiel auch beim Stand von 67:58 noch offen, doch Bamberg ließ sich nicht beirren und brachte den Sieg sicher nach Hause.

Durch den 82:70-Erfolg gegen die NINERS Chemnitz 2 gelingt der jungen Mannschaft der Sprung auf den achten Tabellenplatz. Um den Anschluss an dieses breite Mittelfeld zu halten, möchte das Team weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmen. Umso wichtiger ist daher das kommende Auswärtsduell gegen Tabellenführer Goldbach am 03. März 2018.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Tischler, N. (19 Punkte / 1 „Dreier“), Edwardsson (15 /3), Nicklaus (14), Plescher (10/2), Tischler, B. (7/1), Bulic (6/2), Bergmann (6), Höhmann (2), Beck (2), Brevet (1), Uysal