Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
ay Bruhnke (rechts, weißes Trikot, Regnitztal Baskets/JBBL), Copyright: Brose Bamberg Youngsters
ay Bruhnke (rechts, weißes Trikot, Regnitztal Baskets/JBBL), Copyright: Brose Bamberg Youngsters

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel konnten sich die Regnitztal Baskets nach Verlängerung mit 85:83 gegen den MTV Kronberg durchsetzen und fahren damit einen wichtigen Sieg in der aktuellen JBBL-Hauptrunde ein.

Die rund 150 Zuschauer sahen ein hochklassiges und vor allem tempogeladenes Spiel in Strullendorf, in das die Hausherren zunächst nur schwer hineinfanden. Aber auch der MTV Kronberg musste sich erst auf dem Parkett der Hauptsmoorhalle zurechtfinden, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Die Kronberger schafften es allerdings, sich zum Ende des ersten Spielabschnittes einen Vorsprung von acht Punkten zu erspielen.
Es blieb weiterhin aufregend für die Mannschaft von Kevin Kositz und Pat Hwastunow, denn besonders Adrian Bergmann und Kay Bruhnke konnten zunächst für ihr Team einnetzen. Kronberg allerdings ließ nicht locker und konnte den Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf elf Punkte ausbauen, ehe die Brose Bamberg Youngsters dank einer Energieleistung noch einmal herankamen. Sie blieben zwar in gefährlicher Schlagdistanz, zur Pause trennte man sich trotzdem mit 38:47. Mit viel Power und dem absoluten Siegeswillen kam Regnitztal zurück aus der Kabine und drehte noch einmal richtig auf. Alle eingesetzten Spieler zeigten ihr Kämpferherz und boten den Gästen aus Hessen Parole, wenngleich auch nach 30 Minuten noch ein Bamberger Rückstand auf dem Tableau stand. Es sollte also auf das letzte Viertel ankommen und dieses sollte es in sich haben. Die Brose Bamberg Youngsters nahmen nochmals ihre Kräfte zusammen und brachten die Kronberger in Zugzwang, bis sie schließlich ausgleichen konnten – 63:63. Ab jetzt sollte das Spiel eine Zerreisprobe werden, denn die Führung von ein bis zwei Punkten wechselte mit jedem Angriff. Das entscheidende Momentum hatte dann allerdings Youngster Kay Bruhnke inne, der beim Rückstand von 72:75 zum rettenden Mittellinienwurf ansetzte – und traf.  

Die anschließenden fünf Minuten Verlängerung schlossen da an, wo die reguläre Spielzeit geendet hatte: Spannung, Tempo und Werbung für den deutschen Jugendbasketball. Beide Mannschafen kämpften um die Bälle und netzten für ihre Farben ein, schenkten sich nichts. Doch dank einer konzentrierten Leistung in den entscheidenden Sekunden konnten die Regnitztal Baskets den Sieg schließlich mit 85:83 verbuchen.

Für die Brose Bamberg Youngsters (Regnitztal Baskets) spielten: Bergmann (27 Punkte / 0 „Dreier), Bruhnke (20/1), Höhmann (11), Brevet (11), Nieslon (8), Ulshöfer (7/1), Guck (1), Will, Keßler, Smith, Dull