Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo

Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich die Regnitztal Baskets und die TS Lichtenfels. Nach der bitteren Niederlage in Kronach galt es für die Regnitztaler im Heimspiel wichtige Punkte einzufahren. Die Regnitztal Baskets starteten diesmal konzentriert in das Spiel. Jedoch konnte sich im 1. Viertel keine der beiden Mannschaften absetzen. So stand nach den ersten 10 Minuten eine knappe 17:14-Führung aus Sicht der Gastgeber auf der Punkteanzeige. Die Turnerschaft aus Lichtenfels kämpfte sich nun zurück ins Spiel und übernahm zwischenzeitlich die Führung mit 26:30 (16. Minute). Der dünn besetzte Kader der Gästemannschaft musste dem hohen Tempo Tribut zollen. Regnitztal nutzte die Fehler der TS Lichtenfels kaltschnäuzig aus und ging dadurch verdient mit 37:32 in die Halbezeitpause.


Die Regnitztal Basketballer nahmen den Aufschwung aus der ersten Halbzeit mit und ließen das Spielgerät auch im dritten Spielabschnitt gut laufen. Dadurch konnten sich die Hausherren zwischenzeitlich mit 51:39 absetzen. Zum Ende des 3. Viertels stieg die Anzahl an Fehlern auf Seiten der Regnitztal Baskets und man musste sich unnötigerweise mit 56:50 in die Viertelpause retten. Die TS Lichtenfels nutzte das Momentum und kämpfte sich im letzten Abschnitt Punkt für Punkt heran. Drei Minuten vor dem Ende lagen beide Teams mit 65:65 gleich auf. Es folgte eine spannende Schlussphase. Regnitztal konnte sich kurzerhand mit 4 Punkten absetzen, brachte in den letzten beiden Spielminuten den Ball jedoch nicht mehr im gegnerischen Korb unter. So glichen die Basketballer aus Lichtenfels nochmals aus, aber konnte den siegbringenden Wurf 2 Sekunden vor dem Ende nicht verwandeln.
Die Zuschauer bekamen daher nochmals fünf dramatische Extraminuten geboten. Die Jungs von der Regnitz mussten bereits in der Vorwoche nach Verlängerung den Kürzeren ziehen und waren daher zusätzlich motiviert. Mit großem Siegeswillen spielten die Regnitztal Baskets einen 78:71-Vorsprung heraus. Doch die Gäste wollten die Reise nicht umsonst angetreten sein und verkürzten auf 78:75. In den letzten Minuten der Verlängerung versuchte die TS Lichtenfels die Zeit zu stoppen, indem Sie das Heimteam an die Freiwurflinie schickten. Die letzte Minute wurde dadurch zum Krimi. 10 Sekunden vor dem Ende stand die Anzeigetafel auf 80:78. Lichtenfels hatte im letzten Angriff die erneute Chance zum Ausgleich. Doch die Defense der Regnitztaler stand nun sicher und sammelte sich nach dem Fehlwurf den wichtigen Rebound. Die Schlusssirene ertönte und das Heimteam riss erschöpft die Arme in die Höhe.
Mit diesem wichtigen 80:78-Sieg bleiben die Regnitztal Baskets auf eigenem Boden weiterhin ungeschlagen.
Das nächste Heimspiel findet am Samstag den 05.12. um 15 Uhr statt. Zu Gast ist dann der Nachbar aus Bischberg, der mit ebenfalls 3 Siegen einen Tabellenplatz vor den Regnitztal Baskets liegt.